6

Wein gegen Krebs

 

Fleisch in Wein (oder Bier) zu marinieren, reduziert die Krebsgefahr

(05/02/2009) - Wer Grill- oder Bratfleisch längere Zeit in Wein oder Bier ziehen lässt, reduziert die möglichen krebserregenden Substanzen, die sich beim Braten oder Grillen bilden, um bis zu 90 %. Dies ist das Resultat einer Studie von Forschern der Universität Porto, die jetzt im Journal of Agricultural and Food Chemistry veröffentlicht wurde. Danach ist das Marinieren in Bier sogar noch effizienter als das in Wein, zumindest was bestimmte Substanzen und was die notwendige Dauer des Marinierens betrifft: In Wein sollte das Fleisch mindestens 6, in Bier muss es nur 4 Stunden liegen, bis der größte Effekt erzielt ist.  

 aus: Eno WorldWine vom 7.2.09